Wir sind Sankt Augustin

A+ R A-

Ab sofort steht freies WLAN unter dem Siegel „WiFi4EU“ zur Verfügung.

Ab sofort steht freies WLAN unter dem Siegel „WiFi4EU“ auf dem Karl-Gatzweiler-Platz, dem Rathausfoyer, im Bürgerservice, Ordnungsamt und Jugendamt sowie der Musikschule und Bücherei zur Verfügung. Im Jahr 2019 schrieb die EU Förderungen für die Einrichtungvon offenem WLAN in Kommunen aus. An dieser Ausschreibung hat sich auch die Stadtverwaltung beteiligt und sich für die Förderung beworben. Während Sankt Augustin im ersten Anlauf nicht erfolgreich war, konnte bei einem zweiten Aufruf zur Beteiligung einer der begehrten Gutscheine gewonnen werden.

Nachdem die Verträge mit der EU unterzeichnet waren, sollte der freie WLAN Zugang im Frühjahr diesen Jahres eingerichtet werden. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mussten die Arbeiten zunächst unterbrochen werden, sind aber jetzt abgeschlossen. Eine Registrierung zur Nutzung von WiFi4EU ist nicht erforderlich. Man muss sich lediglich mit dem WLAN „WiFi4EU“ verbinden. Das Datenvolumen ist nicht beschränkt.

 

Weitere Informationen gibt es unter https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/wifi4eu-fragen-und-antworten.

 

< Seite drucken >