A+ R A-

20. Mai 2022

Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen ist eine der größten Herausforderungen in der heutigen Zeit und von enormer Bedeutung, um die Zukunft der Betriebe zu sichern. Insbesondere die Bereiche Handwerk & Pflege sind unverzichtbar für eine funktionierende Gesellschaft.
Die erste Sankt Augustiner Ausbildungsmesse #JOBGOALS bietet daher Sankt Augustiner Betrieben aus den Bereichen Handwerk & Pflege die Möglichkeit, einen direkten Kontakt zu den Jugendlichen vor Ort herzustellen. „Gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es wichtig, den direkten Kontakt zu ihren Fachkräften von Morgen knüpfen zu können,“ erläutert Edgar Bastian, Geschäftsführer der WFG.
Die Pandemie hat die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler erschwert, so konnten während der Lockdowns und Schulschließungen zum Beispiel Schulpraktika nicht stattfinden und auch andere bewährte Maßnahmen der beruflichen Orientierung an Schulen konnten nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Auch die erstmals geplante Sankt Augustiner Ausbildungsmesse #JOBGOALS – Handwerk und Pflege musste aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie verschoben werden. Sie soll nun am 20. Mai 2022 von 10 - ca. 14 Uhr in enger Abstimmung mit den städtischen weiterführenden Schulen und mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg sowie der Kreishandwerkerschaft Bonn · Rhein-Sieg in Präsenz stattfinden.
„Wir freuen uns, dass wir unsere erste Sankt Augustiner Ausbildungsmesse nun endlich nachholen und so sowohl die Jugendlichen als auch unsere Unternehmen unterstützen können.“, sagt Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf.
Der Fachbereich Schule und Bildungsplanung der Stadt Sankt Augustin und die WFG laden alle Sankt Augustiner Betriebe und Einrichtungen aus den Bereichen Handwerk und Pflege ein, sich kostenlos als Aussteller an der Messe zu beteiligen.
Die Betriebe sollen dabei die Gelegenheit erhalten, ihr Unternehmen und ihren Beruf mit allen Facetten, im besten Fall mit Unterstützung ihrer Auszubildenden, zu präsentieren und die vielfältigen Berufe den Jugendlichen der weiterführenden Sankt Augustiner Schulen erlebbar zu machen.
Um schon vor der Messe die vielfältigen Möglichkeiten darzustellen, haben Stadt und WFG eine Übersicht, die #JOBGOALS Kompakt erstellt, die den Jugendlichen eine erste Orientierung auf dem Weg zur Ausbildung geben soll.
„Es ist wichtig, unseren Jugendlichen gerade in diesen herausfordernden Zeiten eine Perspektive für ihre Zukunft aufzuzeigen. Die Bereiche Handwerk & Pflege bieten vielfältige und spannende Ausbildungswege für jeden Schulabschluss.“, sagt Ali Doğan, Erster Beigeordneter und Sozialdezernent der Stadt Sankt Augustin.
Die Übersicht enthält alle Ausstellungsbetriebe der Messe mit ihren Ausbildungsberufen aus den Bereichen Handwerk und Pflege. Die Übersicht wird stetig aktualisiert und ist unter https://www.wfg-sankt-augustin.de/images/pdf/JobgoalsKompakt_07.02.2022.pdf abrufbar. Auch Betriebe, die sich erst später zur Messe anmelden werden in die Übersicht aufgenommen.


 
Ansprechpartnerin für interessierte Betriebe ist bei der WFG Meike Eckhardt (Tel. 02241 9211586, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Ausbildungsübersicht
JobgoalsKompakt
:

wfg pdf icon

 

 

< Seite drucken >