WFG Logo
Wirtschaftsförderungsgesellschaft

Sankt Augustin mbH

Grantham-Allee 2
53757 Sankt Augustin


Telefon: (02241) 921 15-7
Telefax: (02241) 921 15-85

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

header wirtschaft

A+ R A-
 

#JOBGOALS 2023

LogoJobgoals23
Kategorie
Wirtschaft
Datum
25. Jan 2023 09:30 - 15:00
Veranstaltungsort
Campus Niederpleis
Telefon
02241 92115686
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die vielen großen Herausforderungen der heutigen Zeit sind nur mit qualifizierten Fachkräften zu meistern. Ohne entsprechendes Personal, wird es nicht gelingen, dem Klimawandel zu begegnen oder medizinische Versorgung zu gewährleisten.
Aus diesem Grund haben die Stadt Sankt Augustin gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin (WFG) in diesem Jahr erstmals die Sankt Augustiner Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse #JOBGOALS durchgeführt. Über 20 Betriebe aus den Bereichen Handwerk und Pflege konnten Kontakte mit Jugendlichen der Sankt Augustiner weiterführenden Schulen knüpfen. „Es ist uns auch weiterhin eine Herzensangelegenheit, Jugendliche für die vielfältigen Ausbildungsberufe zu begeistern, die Sankt Augustin zu bieten hat.“ sagt Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf.
2023 geht die #JOBGOALS daher nun mit einer Erweiterung um die Bereiche Gastronomie & Hotellerie und Erziehungswesen in die nächste Runde.
„Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und so die Zukunft der Betriebe und Einrichtungen zu sichern, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie eine der größten Herausforderungen für unsere Unternehmen. Umso wichtiger ist es, im Bereich der Fachkräftegewinnung und -sicherung aktiv zu sein“, erläutert Edgar Bastian, Geschäftsführer der WFG.
In enger Abstimmung mit dem Fachbereich Schule und Bildungsplanung und den weiterführenden städtischen Schulen findet die Messe

am 25. Januar 2023 am Campus Niederpleis

nun ihre Fortsetzung. Stadtverwaltung und WFG laden dazu alle Sankt Augustiner Betriebe und Einrichtungen aus den Bereichen Handwerk, Pflege, Gastronomie & Hotellerie sowie Erziehungswesen ein, sich kostenlos als Aussteller an der Messe zu beteiligen.
„Gerade der Bereich des Erziehungswesens ist gesellschaftlich von besonderer Bedeutung. Wir brauchen mehr pädagogische Fachkräfte, um die Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Kinder zu gewährleisten. Dieses interessante Berufsfeld möchten wir sichtbarer machen. “, sagt Ali Doğan, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin.
Die Betriebe und Einrichtungen erhalten die Gelegenheit, sich und ihren Beruf mit allen Facetten, im besten Fall mit Unterstützung ihrer Auszubildenden, zu präsentieren und die vielfältigen Berufe den Jugendlichen aller weiterführenden Sankt Augustiner Schulen erlebbar zu machen. Zudem wird es auch in 2023 eine umfangreiche Übersicht über alle Ausstellungsbetriebe geben, die die Jugendlichen auch nach der Messe auf dem Weg der beruflichen Orientierung in Sankt Augustin nutzen können
Anmeldefrist für Aussteller ist der 16. Dezember 2022.
Ansprechpartnerin für interessierte Betriebe ist bei der WFG Meike Eckhardt (Tel. 02241 9211586, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).Weitere Details und Informationen zur Anmeldung finden Sie unten stehend.

Interessierte Jugendliche wenden sich an die Koordinator*innen für die Studien- und Berufswahl (kurz: StuBos) ihrer Schule. Alle Sankt Augustiner weiterführenden Schulen nehmen mit ausgewählten Jahrgängen an der Messe teil.

 

 

wfg pdf iconInformationen für Aussteller*innen

 

wfg pdf iconAnmeldebogen

 

 
 

Alle Daten

  • 25. Jan 2023 09:30 - 15:00

btn virus

btn lernplattform

Gründungsakademie Rhein-Sieg

Die Veranstaltungen der Gründungsakademie Rhein-Sieg finden Sie hier.

 

Existenzgründung

Quickinfos existenzgruendung startercenterDie WfG Sankt Augustin ist zertifiziertes STARTERCENTER NRW und Netzwerkpartner im STARTERCENTER NRW Bonn/Rhein-Sieg. 

[ mehr ]

< Seite drucken >